Geschäftsprüfungskommission

Der Kreisrat wählt aus seiner Mitte drei Mitglieder in die Geschäftsprüfungskommission. Diese dürfen weder Gemeindepräsidentin bzw. Gemeindepräsident sein, noch im Anstellungsverhältnis zu einer Gemeinde, zum Kreis oder dessen Anstalten stehen.

 

Der Geschäftsprüfungskommission obliegt die Prüfung aller Geschäfte der Kreisverwaltung. Ausgenommen davon ist der Kreisrat selbst; hier findet die Kontrolle auf politischer Ebene durch die Kreisgemeinde statt.

 

Die Prüfung der Kreisrechnung ist ausgegliedert und einer vom Kreisrat gewählten externen Revisionsstelle übertragen. Damit besteht die Gewähr professioneller und unabhängiger Kontrolle. Der Kreisrat hat mit der Rechnungsrevision die BMU Treuhand AG aus Chur beauftragt.

Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission

Daniel L. Badilatti

Jon Manatschal

Franziska Preisig